DLRG-Jugend - DLRG Ortsgruppe Magdeburg Jugend

29.07.2018 - Newsletter DLRG 07/2018


 

Liebe Kameradinnen und Kameraden, die zurückliegenden Wochen waren für viele unserer ehren-amtlichen Retterinnen und Retter arbeitsreich. Der Sommer zeigte sich bereits seit Mai in Hochform und lockte viele Menschen in die Gewässer. Mehr...

25.06.2018 - Aktionstag der Sportjugend


Liebe Vereine, Vereinsvertreter/-innen, Übungsleiter/-innen und Sportfreunde/-innen,

auch in diesem Jahr organisiert die Sportjugend Magdeburg in den Sommerferien einen Aktionstag für alle Kinder und Jugendlichen bis 26 Jahren. In diesem Jahr geht es wieder aufs Wasser und aufs Board, denn wir bieten die Trendsportart Stand Up Paddling (SUP) an.

Am Donnerstag, 02.08.2018 wird die Aktion am Salbker See II stattfinden (10:00 bis ca. 13:00 Uhr). Eingeladen sind alle Kinder und Jugendlichen ab 10 Jahren (Schwimmstufe erforderlich!). Ob für Anfänger oder Jeden, der schon mal auf einem Board stand – das Angebot ist für Alle. Die SUP Boards, Paddel und Schwimmwesten sind vor Ort. Mehr

 

24.05.2018 - Newsletter DLRG 05/2018


Liebe Kameradinnen und Kameraden, gemeinsam mit ihrer neuen Partnerin, der Krankenkasse BKK24, geht die DLRG in diesem Jahr erstmals auf die FITNASS-Tour. Mehr

20.04.2018 - Newsletter DLRG 04/2108


Liebe Kameradinnen und Kameraden,  die Bade- und Wassersportsaison 2018 steht kurz bevor. Für die ehrenamtlichen Retter der DLRG im Binnenland gibt es wieder viel Arbeit: Die Stationen und Boote müssen fit gemacht, das Material überprüft, die Wachpläne geschrieben,  Ausrüstung ergänzt und Einsatzkleidung noch bestellt werden. Mehr...

31.03.2018 - Frohe Ostern


Frohe Ostern wünschen Euch die Jugend der DLRG Ortsgruppe Magdeburg.

23.12.2017 - Weihnachtsgrüße


Wir wünschen euch zum Weihnachtsfest Tannenduft und Kerzenschein am Heiligen Abend. Geschenke, die glücklich machen. Frieden, Besinnlichkeit und Frohsinn. Gesundheit, Glück und Zufriedenheit im neuen Jahr!

17.11.2017 - Newsletter DLRG 11/2017


Liebe Kameradinnen und Kameraden,  die Bundestagung der DLRG hat am Samstag (21.10.) in Hamburg einen neuen Präsidenten gewählt. Mehr...

28.10.2017 - Weihnachtsfeier 2017


Auch in diesem Jahr machen wir eine Weihnachtsfeier für alle Vereinsmitglieder. Mehr...

15.10.2017 - Newsletter DLRG  10/2017


 

Liebe Kameradinnen und Kameraden,  unter dem Motto „Vielfalt macht zukunftsfähig“ findet vom 19.-22. Oktober im Hotel H4 in Hamburg-Bergedorf die Bundestagung der DLRG statt. Die Bundestagung tritt satzungsgemäß alle vier Jahre zusammen. Mehr...

Foto: Denis Foemer

11.09.2017 - EM in Belgien: Platz zwei für Nationalteam


Bad Nenndorf/Ostende. Die Nationalmannschaft der Deutschen-Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) hat die Europameisterschaft im Rettungsschwimmen in Belgien am Samstag auf Platz zwei beendet. Mehr...

19.07.2017 - Jugendveranstaltung "Wir bauen uns ein Floß"


In dieses Jahr führen wir gemeinsam eine Aktion für unsere Jugend durch. Am 02. September 2017wollen wir uns am Barleber See treffen und die Aktion "Wir bauen uns ein Floß" gemeinsam mit euch durchführen. Die restlichen Daten könnt Ihr dem Flyer entnehmen. Ich hoffe das wir alle gemeinsam dabei sein werden. Bitte meldet euch bis zum 12.08.2017 verbindlich an (E-Mail: info@magdeburg.dlrg.de).

Flyer

Diese Veranstaltung wird aufgrund der zu geringen Teilnehmerzahl nicht stattfinden!

25.06.2017 - Wilde Kerle Tag am 05.08.2017


Flyer

25.06.2017 - Aktionstag Sportjugend Magdeburg 03.08.2017


Flyer

16.06.2017 - Newsletter DLRG 06/2017


Liebe Kameradinnen und Kameraden, eine repräsentative forsa-Umfrage hat es deutlich aufgezeigt: 59 Prozent der Zehnjährigen sind keine sicheren Schwimmer. Mehr...

13.06.2017 - Jahreshauptversammlung


Liebe Kameraden/innen,

hier noch einmal zur Erinnerung.
Am 18.06.2017 findet unsere Jahreshauptversammlung statt, wir würden uns über eine zahlreiche Teilnahme freuen.

09.06.2017 - Landesjugendzeltlager 23.06. - 25.06.2017


Auch dieses Jahr findet wieder das von der Landesjugend organisierte Landesjugendzeltlager statt.

Information

Flyer

Anmeldung per E-Mail

30.05.2017 - Projekt Sportjugend Sachsen-Anhalt


Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde!

Das Projekt der Sportjugend Sachsen-Anhalt zur Erstellung eines „Leitfadens Jugendarbeit im Sport“ ist erfolgreich in Wittenberg gestartet! Für die folgenden Wochenenden werden noch interessierte Jugendliche gesucht, die sich beteiligen möchten: Mehr...

 

 

15.05.2017 - Landesmeisterschaften Sachsen-Anhalt in Halle


Die Landesmeisterschaften sind geschafft und wir können mal wieder einige gute Plätze belegen.
Hier die Ergebnisse:

Einzel

Mannschaften

Dreikampfwertung

Overall

16.05.2017 - Newsletter DLRG  05/2017


Liebe Kameradinnen und Kameraden,  Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (Foto) ist ab sofort der neue Schirmherr der DLRG. "Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft leistet seit über 100 Jahren einen außerordentlich wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft. Mehr...

09.05.2017 - Einladung zur Jahreshauptversammlung


Liebe/r Kamerad/in,

die DLRG Ortsguppe Magdeburg e. V. wird am

Sonntag, den 18. Juni 2017, um 11:00 Uhr

beim THW in der Hohendodeleber Straße (ehemalige Encke-Kaserne) die ordentliche Jahreshauptversammlung (JHV) zum Geschäftsjahr 2016 durchführen. Der Vorstand der DLRG Ortsgruppe Magdeburg e. V. lädt Dich dazu recht herzlich ein. Mehr...

06.05.2017 - Sportsachenbestellung


Wir haben wieder die Möglichkeit organisiert an einer Sammelbestellung für DLRG-Sportsachen (nur für Mitglieder der DLRG Ortsgruppe Magdeburg) teilzunehmen. Hier geht es zur Bestellung!

06.05.2017 - Die Freigewässersaison der Rettungsschwimmer ist eröffnet


Die Freigewässersaison am Barleber See ist für die Rettungssportler der DLRG Ortsgruppe Magdeburg eröffnet. Zum Auftakt wurde der Start- und Einstiegsbereich auf Vordermann gebracht und im Anschluss drehten die Sportler ihre ersten Runden auf den See.

17.04.2017 - Mannschaftssieger CopaDeRoses 2017 goes to......Magdeburg


Traditionell nahmen auch dieses Jahr wieder einige Magdeburger Rettungsschwimmer am mittlerweile schon fest etablierten Trainingslager + Wettkampf "CopaDeRoses", in Spanien statt.
Hierbei konnte Michelle Hein den Surf Race Wettkampf und auch den Oceanwoman gewinnen.
Pitt König wurde ebenfalls erster im Surfrace und Matthias Meng wurde Erster im SkiRace.
Als Mannschaft ging es ebenfalls erfolgreich weiter: Die Surfracestaffel, die Boardstaffel und die Taplinstaffel gewannen die Magdeburger souverän und konnten somit einen 500,- € Saller Gutschein gewinnen!!!

Herzlichen Glückwunsch an die 3!

16.04.2017 - Newsletter DLRG 4/2017


Liebe Kameradinnen und Kameraden, in Deutschland sind im vergangenen Jahr mindestens 537 Menschen ertrunken. Gegenüber dem Jahr 2015 stieg die Zahl der Opfer um 49. Bereits im Jahr zuvor war ein Anstieg der Toten durch Ertrinken um 96 oder 24,5 Prozent festzustellen. Mehr...

 

 

15.04.2017 - 29. Deutschen Seniorenmeisterschaften im Rettungsschwimmen in Andernach


Unsere Masters sind wieder zurück und konnten ein paar gute Platzierungen erreichen. Link

14.04.2017 - Ostern


Ein frohes Osterfest wünscht euch die DLRG Ortsgruppe Magdeburg.

19.03.2017 - WupperCup


Ein langes, anstrengendes Wochenende liegt hinter uns, jedoch haben sich die weite Anreise nach Wuppertal und die geschwommenen Meter gelohnt. Sowohl Vivian Zander (2. Platz in der AK offen) als auch Benedikt Helmeke (Platz 3 in der AK 15/16) konnten sich Podiumsplätze sichern! Auch die beiden Mannschaften landeten jeweils überraschend auf dem ersten Platz, bei den Jungs sogar obwohl sie aufgrund eines Wechselfehlers 200 Strafpunkte kassierten! Nun haben wir noch knapp einen Monat, um uns auf die Landesmeisterschaften in Halle vorzubereiten! Bis dahin sollten alle kleinen Fehler noch behoben werden, damit sich möglichst viele Einzelpersonen und Mannschaften aus Magdeburg für die deutschen Meisterschaften qualifizieren können! Herzlichen Dank an Avis Autovermietung Magdeburg, für die schnelle Bereitstellung eines Fahrezeuges!

15.03.2017 - Newsletter DLRG 3/2017


Liebe Kameradinnen und Kameraden,im Herbstpräsidialrat kam nach einem Vortrag über positive Erfahrungen in der DLRG mit Flüchtlingen die Frage auf, wie viele DLRG-Gliederungen mit Flüchtlingen arbeiten, und wie viele Flüchtlinge überhaupt in der DLRG seien. Mehr...

26.02.2017 - oKM Anklam


Wieder zurück von unserem Wettkampf aus Anklam können wir einige gute Erfolge verbuchen. Auch wenn krankheitsbedingt einige Sportler nicht antreten konnten und wir mit einer recht kleinen Truppe an den Start gingen, haben wir uns gut präsentiert. Dieses Mal sind wir mit der DLRG Halle zusammen als DLRG Sachsen-Anhalt gestartet.

Ergebnisse der Staffeln:

AK 17/18 weiblich - 1. Platz (Tina Langner, Anne Liebschwager, Lena van Os, Nina Kubisch)

AK 15/16 männlich - 3. Platz (Elias Neuwert, Karl Kehlig, Georg Gallwitz, Ole Höllger)

AK 15/16 weiblich - 2. Platz (Antonia Obering, Julia Zoe Titze, Sandra Weißhuhn, Niki Langner)

Hier ein kleiner Einblick zum Wettkampf in Anklam.

23.02.2017 - Sportjugend Sachsen-Anhalt e.V.


Liebe Sportfreundinnen, liebe Sportfreunde!

Die Sportjugend setzt sich für die Förderung jungen Engagements in den Sportstrukturen Sachsen-Anhalts ein! In diesem Jahr ist im Rahmen des ZI:EL+-Programms der Deutschen Sportjugend (dsj) und des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) eine Handreichung für Vereine in Planung, in dem die grundlegende Jugendarbeit aufgezeigt wird. Ziel ist es, die Themen des „Leitfadens Jugendarbeit im Sport“ gemeinsam mit interessierten Jugendlichen zu erarbeiten – VON jungen Menschen FÜR junge Menschen im Sport.

In einem ersten Schritt bitte ich euch, den unten stehenden Link an eure/n Jugendverantwortliche/n bzw. junge Menschen zwischen 14 und 26 Jahren weiterzuleiten und sie zu bitten, bis zum 12. März an der Umfrage teilzunehmen. Es handelt sich um 13 Fragen, vorrangig Multiple Choice, durch die wir erfahren möchten, inwieweit junges Engagement vertreten und gewünscht ist.

Link

16.02.2017 - Landesleistungsstützpunkt


Im Rahmen einer kleinen Feierstunde des Stadtsportbundes Magdeburg e.V. wurde am 16.02.2017 die DLRG OG Magdeburg e.V. wiederholt zum Landesleistungsstützpunkt 2017/2018 berufen.
Das könnten wir aber nur erreichen aufgrund der guten Leistungen im Wettkampfsport und der vielen Trainingseinheiten. Dafür möchten wir uns bei den Wettkampfsportlern, Übungsleitern, Ausbildern und Trainern bedanken.

15.02.2017 - Newsletter DLRG 2/2107


Liebe Kameradinnen und Kameraden, Anfang Februar verstarb der Präsident der DLRG Hans-Hubert Hatje im Alter von 66 Jahren. Über 50 Jahre hat er sich für die Belange der DLRG eingesetzt. Mehr...

11.02.2017 - Ergebnisse Wettkampf Luckenwalde


Wir haben das Wettkampfjahr 2017 eingeleitet. Gestern waren unsere Sportler zum 15. Erwin-Wendrich-Pokal in Luckenwalde. Dabei stand vorallem für Trainer Christoph im Vordergrund, die Form seiner Sportler zu überprüfen. Letztendlich sprang für Vivian Zander ein zweiter Platz in 100 Retten mit Flossen heraus. Herzlichen Glückwunsch!
Der nächste Wettkampf findet schon in 2 Wochen statt, bis dahin ist noch einiges zu tun.

04.02.2017 - Charity Run Magdeburg


Wir haben den Charity Run gerockt! Es war ein langer Tag, aber mit Eurer Hilfe konnten wir uns in der Gesamtwertung mit 102,52 km den Platz vier von 11 Vereinen sichern. Wir bedanken uns noch einmal persönlich bei Andreas, Matthias, Lukas V., Andre, Julia, Nicki, Tina, Katrin, Anne, Jessica, Steffanie, Alexander, Lukas, Arvid, Nina, Amelinde, Tobit, Nils, Silvia, Carmine, Joseph, Wolfgang, Susanne, Günther, Prisca, allen Unterstützern neben dem Laufband und natürlich bei den Sponsoren vom Alle-Center Magdeburg für diese gelungene Veranstalltung.

28.01.2017 - Landesjugendtag


Am Samstag, dem 28. Januar 2017 fand in Walbeck unser diesjähriger Landesjugendtag statt. Neben zahlreichen Berichten und einer eindrucksvollen Bilderpräsentation aus den Jahren der zurückliegenden Wahlperiode wurde ein neuer Landesjugendvorstand gewählt:

Landesjugendvorsitzender:

  • Florian Knaust

Stellv. Landesjugendvorsitzende/r:

  • Jessica Neumann
  • Heike Mydlak
  • Alexander Vincenz
  • Toni Krüger

24.01.2016 - CharityRun im Allee-Center Magdeburg am 04.02.2017


Es ist geschafft, wir haben einen Startplatz beim CharityRun im Allee-Center bekommen. Unter dem Motto „Wer schafft am meisten Kilometer auf dem Laufband?“ werden wir uns am 04.02.2017 ab 09.30 Uhr mit weiteren vier Vereinen einen Wettstreit liefern.

Das Beste ist, wir werden für das Laufen auch noch bezahlt, denn für jeden gelaufenen Kilometer bekommen wir 3,- € vom Allee-Center. Sollten wir die anderen Vereine übertrumpfen und am Ende der Veranstaltung die meisten Kilometer für uns verbuchen können, sind es sogar 5,- € pro Kilometer, die auf unser Vereinskonto überwiesen werden. Alle Mitglieder der DLRG OG Magdeburg, die uns als Läufer oder Unterstützer neben dem Laufband verstärken wollen, sind herzlich eingeladen.

Wo: Allee-Center Magdeburg, Ernst-Reuter-Allee 11, Basement Untergeschoss
Wann: 04.02.2017, von 09:30 Uhr bis ca. 19:00 Uhr
Ansprechpartner vor Ort: Mathias Kubisch (Jugendvorsitzender)

16.01.2017 - Newsletter DLRG 1/2017


Liebe Kameradinnen und Kameraden, der Winter hat Deutschland momentan fest im Griff. Nach Sturm und Schnee in den vergangenen Tagen steht uns nun eine Kältewelle mit eisiger Frostluft bevor. Doch nicht nur auf den Straßen ist es gefährlich und kommt es zu Unfällen. Auch auf den vielerorts mit Eisschichten bedeckten Gewässern lauern Gefahren. Trotz der tiefen Temperaturen ist weiterhin Vorsicht geboten. Leider ist das Risiko nicht jedem bewusst. So bleibt es nicht aus, dass auch unsere Einsatzkräfte gefordert werden. Wasserrettung ist eben nicht nur ein Sommerthema. ...Mehr

04.01.2017 - Projekt "ZWRD-K und RS" startet wieder


Den Wasserrettungsdienst können Rettungssportler auch weiterhin mit ihrem Training kombinieren. Unter dem Projektnamen „ZWRD-K + RS“ (Zentraler Wasserrettungsdienst Küste und Rettungssport) können die Teilnehmer mittlerweile zwischen vier Standorten wählen: Scharbeutz, Eckernförde, Graal Müritz und Prerow. Ziel des Projektes ist es, die Wachgänger von der Vielfältigkeit des Freigewässertrainings zu überzeugen und neue Rettungssportler zu gewinnen sowie auf die zahlreichen Facetten des Wasserrettungsdienstes aufmerksam zu machen. ...Mehr

19.12.2016 - Landesjugendtag


Am 28.01.2017 findet der nächste Landesjugendtag statt und es stehen Vorstandswahlen an. Wenn ihr Interesse habt hier aktiv mitzuwirken, könnt ihr Euch bis zum 23.01.2017 als Kandidat/in aufstellen lassen. Kontakt

13.12.2016 - Warnung vor falschen Haustürgeschäften


Betrüger wollen im Namen der DLRG kassieren!

In Dessau sind offenbar Betrüger unterwegs, die sich als Mitarbeiter der Deutschen
Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) ausgeben. Sie versuchen, sich Zutritt zur Wohnung zu verschaffen und direkt vor Ort kostenpflichtige Verträge abzuschließen. ...Mehr

 

25.11.2016 - NIVEA-Preise für Lebensrettungen 2016


Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) und ihr Partner NIVEA ehrten am Donnerstagabend in Hamburg mutige und engagierte Menschen mit dem „NIVEA-Preis für Lebensretter“. Im Rahmen einer feierlichen Gala wurde die bundesweit einzige Auszeichnung für Lebensrettungen aus Wassergefahren sowie für ehrenamtliches Engagement im Wasserrettungsdienst bereits zum 28. Mal vergeben. Sie ist mit insgesamt 7.000 Euro dotiert. Iain Holding, General Manager Deutschland der Beiersdorf AG, der die Preise gemeinsam mit DLRG-Präsident Hans-Hubert Hatje übergab, lobte die Gewinner vor mehr als 400 Gästen: „In der DLRG wirken Menschen aus allen Altersschichten und quer durch die Republik – alle diese Menschen haben eines gemeinsam: Sie sind mutig, haben Zivilcourage und setzen ihr eigenes Leben ein, um das anderer zu retten. Deshalb sind wir stolz auf diese einzigartige, starke Partnerschaft zwischen NIVEA und der DLRG.“ ...Mehr

20.11.2016 - 25. Internationaler Deutschlandpokal im Rettungsschwimmen


Glückliche Medaillengewinner in der Nationenwertung des 25. Internationalen Deutschlandpokals im Rettungsschwimmen. Die DLRG Nationalmannschaft übt Revanche und schlägt Italien. ...Mehr

20.11.2016 - Prüfungsquiz als Android App


Die neue App "DLRG Prüfungsquiz" für Android - Geräte ist seit kurzem kostenfrei bei Google Play verfügbar.

Die App bereitet Teilnehmer auf die theoretischen Prüfungen der DLRG aus dem Ressort "Ausbildung" vor. Neben Prüfungen für Juniorretter, die Rettungsschwimmabzeichen und dem Deutschen Schnorcheltauch - Abzeichen können sich auch die angehenden Ausbilder/Prüfer Schwimmen/Rettungsschwimmen vorbereiten. Es gibt zwei Modi, das freie Üben von zufälligen Fragen aus dem gewählten Fragenkatalog sowie das Üben von verschiedenen Prüfungsbögen nach den geltenden Prüfungsrichtlinien. Der Fragenkatalog wird durch die "Update" - Funktionalität immer auf dem aktuellsten Stand gehalten.

Vielen Dank an Christian Fischer von der Ortsgruppe Wertheim, der viel Zeit in die Umsetzung des Projekts gesteckt hat.

Kritik, Fehler und Anregungen
bitte an Webmaster
webmaster@magdeburg.dlrg-jugend.de
© DLRG-Jugend
zuletzt geändert am 29.07.2018 um 13:45 Uhr
von Webmaster